Menu

News

Xenia Marz auf dem Zacherlhof

Xenia Marz auf dem Zacherlhof

Vor ein paar Wochen habe ich mich mit der Fotografin, Malerin, Grafikerin Xenia Marz auf dem Zacherlhof getroffen. Dabei sind einge weitere Bilder der Serie creare-loca entstanden.

Wenn es stimmt, dass Neugier in der Sache ein starker Motor ist, dann stammt wohl Xenias künstlerischer Antrieb auch von daher. Ihre fast schon triebhafte Neugier wie alles entsteht, wie es funktioniert, wie es gemacht wird, warum manchmal Weniger so Viel ist, prägt ihr Schaffen. Schaffen, um es wieder zu verwerfen, ist für Xenia keine Vergeudung von Zeit und Material, sondern Antrieb, um immer wieder neue Grenzen zu überwinden. Daraus ergibt sich wiederum, dass ihr kein bestimmter Stil zugeordnet werden kann. Von frühester Zeit an, durch ihre Eltern - beide Künstler und Fotografen, wurde sie stark in diese Richtungen geprägt. Xenia verbrachte ihre Jugend in Druckereien, bei Steinmetzen, Lithographen, Kunstmalern, Galerien oder Musikhäuser, sowie dem großen und namhaften Künstlerkreis ihrer Eltern. Letztendlich trug ihre frühe Nähe zu handwerklichen- und händischen Fertigungsmethoden dazu bei, dass ihre Werke und Stilrichtungen über analoges Design, bis hin zu futuristisch digitaler Kunst, entstehen konnte. Diese Vielfältigkeit ist weder Widerspruch noch Verzettelung, sondern eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte.

Die Bilder gehören zur Serie creare loca, bei der es um Orte und Menschen deren Zusammentreffen Kreativität entstehen lässt geht. Portraits von Menschen an Orten, die sie inspirieren. Das kann z.B.  eine Kneipe sein, eine Straße, ein Platz, ein Park oder auch die eigene Wohnung oder der Arbeitsplatz sein. Fotografiert wird die Serie übrigens ausschließlich im analogen Mittelformat. Die ganze Serie gibt es hier zu sehen.

Ich suche übrigens laufend weitere kreative Menschen, die Interesse haben bei dem Projekt dabei zu sein. Falls Du Interesse oder Fragen hast, dann schreib mir doch eine E-Mail. Ich beantworte gerne jede Anfrage zeitnahe.

0 Komentare

Siehe auch

Bei Helga Brenninger im Garten Shooting mit der Liedermacherin Helga Brenninger im Rahmen des Projekts creare-loca.
Bei Helga Brenninger im Garten
Lametto & Che Shooting mit Lametto & Che im Rahmen des Projekts creare-loca.
Lametto & Che

Vorherige / Nächste Einträge

Performance Poetin Franziska Ruprecht Mit der Performance Poetin Franziska Ruprecht im Cafe Jasmin
Performance Poetin Franziska Ruprecht
Mit Helmut Eckl am Chinsischen Turm Shooting mit dem Mundart Dichter Helmut Eckl am Chinesischen Turm.
Mit Helmut Eckl am Chinsischen Turm